Der Spatz hat seine Flügel neu sortiert. Am Samstagabend wurde im Restaurant in Freienstein Abschied gefeiert: die letzte Ustrinkete unter der bisherigen Leitung markierte das Ende einer Ära.
„Mit Leidenschaft und viel Herzblut habe ich die letzten Jahre den Spatz mit Erfolg und Liebe geführt“, war im Vorfeld auf der Website des Lokals zu lesen. Die bisherige Gastgeberin will sich künftig mehr Raum für ihr Privatleben nehmen und das Restaurant in neue Hände geben. „Es wird wie gewohnt weiterlaufen und auch ich werde euch weiterhin begegnen“, schrieb sie weiter.
Vor der Übergabe lud sie zum Austrunk ein: „Lasst uns gemeinsam noch einmal richtig feiern und auf all die schönen Jahre anstossen!“
Nach diesem Schlusspunkt bleibt das Restaurant über die Festtage geschlossen – vom 21. bis zum 31. Dezember sind „die Spatzen beim Weihnachtsmann“.
Wie es danach weitergeht, steht fest: Jeyakumar Jeyarajah, wohnhaft in Bachenbülach, übernimmt das Restaurant per 1. Januar 2026. Der Gemeinderat Freienstein-Teufen schreibt: „Jeyakumar Jeyarajah […] wird per 1. Januar 2026 das Patent zur Führung einer Gastwirtschaft mit Alkoholausschank erteilt. Der Gesuchsteller übernimmt das Restaurant Spatz (ehemals Bistro Spatz) an der Dorfstrasse 2 in Freienstein.“
Damit beginnt ein neues Kapitel an bekannter Adresse – mit einem neuen Gastgeber, aber vertrautem Namen.