Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
29.10.2025

Dietlikon: Drei mutmassliche Drogenhändler festgenommen

Bild: Kantonspolizei Zürich
Bei einer gezielten Aktion der Kantonspolizei Zürich kam es zu einer Schussabgabe – niemand wurde verletzt.

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag in Dietlikon drei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Dabei wurden rund 30 Kilogramm MDMA, mehrere kleinere Drogenmengen sowie über 100’000 Franken Bargeld sichergestellt.

Polizei stoppt Flucht mit gezieltem Schuss

Fahnder beobachteten in einer Sammelgarage im Industriegebiet Dietlikon eine mutmassliche Drogenübergabe. Während ein 59-jähriger Schweizer noch am Tatort festgenommen werden konnte, versuchten zwei weitere Männer, ein 34-jähriger Schweizer und ein 39-jähriger Serbe, mit ihrem Auto zu flüchten.

Als sie dabei auf die Polizisten zufuhren, gab ein Beamter gezielt einen Schuss auf das Fahrzeug ab, um es zu stoppen. Verletzt wurde niemand.

Umfangreiche Sicherstellungen

Bei der Kontrolle des Autos fanden die Ermittler rund 30 Kilogramm MDMA. Weitere Hausdurchsuchungen führten zur Sicherstellung zusätzlicher Drogen und eines sechsstelligen Bargeldbetrags.

Die drei Männer wurden nach den Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt. Gegen sie wird wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte ermittelt.

pw