Dramatischer Polizeieinsatz in Dietlikon: Am Dienstagnachmittag hat die Kantonspolizei Zürich drei mutmassliche Drogenhändler festgenommen. Bei der Aktion wurden rund 30 Kilogramm MDMA sowie über hunderttausend Franken Bargeld sichergestellt.
Zivilfahnder hatten die Männer in einer Sammelgarage im Industriegebiet bei einer Drogenübergabe beobachtet. Als die Beamten zugriffen, konnten sie einen 59-jährigen Schweizer sofort festnehmen.
Die beiden anderen Männer, ein 34-jähriger Schweizer und ein 39-jähriger Serbe, versuchten, mit dem Auto zu fliehen – und fuhren dabei direkt auf die Polizisten zu. Ein Beamter feuerte gezielt auf das Fahrzeug. Die Schüsse stoppten die Flucht, niemand wurde verletzt.
Bei der Durchsuchung des Fluchtwagens entdeckte die Polizei rund 30 Kilogramm der Partydroge MDMA. Weitere Hausdurchsuchungen förderten kleinere Mengen Betäubungsmittel sowie über hunderttausend Franken Bargeld zutage.
Die drei Männer wurden verhaftet und nach der polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft zugeführt. Gegen sie wird wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte ermittelt.
