Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
27.10.2025

WC-Streit in Opfikon: Stadt sagt Nein zu Gender-Toiletten

Bild: KI / mj
Opfikon schafft in der sanierten Schulanlage Mettlen keine genderneutralen Toiletten – die WCs bleiben nach Geschlechtern getrennt.

In der Schulanlage Mettlen in Opfikon wird es auch nach der laufenden Sanierung keine genderneutralen WC-Anlagen geben. Die Stadt hält an der bisherigen Praxis fest und folgt damit dem Beispiel anderer Schulstandorte wie Glattpark und Bubenholz.

Die Objektbaukommission (OBK) hat am 21. Oktober 2025 entschieden, dass die Toiletten weiterhin nach Geschlechtern getrennt bleiben. Grund für die erneute Prüfung der Raumaufteilung war der Einbau von Personenaufzügen für einen behindertengerechten Zugang. Dadurch müssen die bestehenden Gebäude baulich angepasst werden, was auch Auswirkungen auf die Anordnung der WC-Anlagen hat.

Neu sollen die Toiletten geschlechtergetrennt, aber stockwerkweise zugeteilt werden. Eine Ausnahme bildet der Kindergartenbereich: Dort bleibt die gemeinsame Nutzung bestehen, wie es in städtischen Kindergärten üblich ist.

Im Vorfeld hatte es unter einigen Eltern Verunsicherung gegeben. Sie waren davon ausgegangen, dass in den sanierten Gebäuden genderneutrale Toiletten geplant seien.

Die OBK stellt klar, dass die Überprüfung der Toilettensituation ausschliesslich baulich begründet war. Ideologische oder gesellschaftspolitische Motive spielten bei der Entscheidungsfindung keine Rolle. Da der erste Bauabschnitt erst im Sommer 2027 bezogen wird, ist die finale Raumaufteilung noch nicht abgeschlossen.

mj