Am Freitagnachmittag kam es in Buchs ZH zu einem spektakulären Unfall mit einem Lastwagen. Kurz nach 15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Chauffeur mit seinem Fahrzeug auf der Mülibachstrasse in Richtung Ortszentrum. Auf Höhe des Alterszentrums verlor er aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle – mit verheerenden Folgen.
Zunächst rammte der Lastwagen auf der rechten Seite drei parkierte Autos. Danach geriet er auf die linke Strassenseite, wo er weitere drei Fahrzeuge streifte und eines sogar mitriss. Als wäre das nicht genug, prallte der Lastwagen im Anschluss noch in ein Auto, das ebenfalls in Fahrtrichtung unterwegs war. Erst auf einem angrenzenden Industriebahngleis kam das Fahrzeug zum Stillstand.
Der 54-jährige Lenker des gerammten Autos wurde leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. An den beteiligten Fahrzeugen sowie an privaten Einrichtungen entstand laut Polizeiangaben Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken.
Die Mülibachstrasse blieb für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein. Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich auch die Gemeindepolizei Regensdorf, die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf, die Feuerwehr Buchs-Dällikon, der Rettungsdienst des Spitals Limmattal sowie zwei Abschleppdienste.
Zur Unfallursache laufen derzeit Ermittlungen.